Hej, wir sind Little Wombat. Wir sind ein kleines familiengeführtes Label aus Karlsruhe und stellen in Deutschland produzierte Tragetücher für Babys aus einer butterweichen Baumwoll/Modal-Mischung her. Die Leidenschaft für das Tragen unserer Babys teilen wir gemeinsam mit vielen Eltern - denn #babywearing ist einfach wundervoll.
Dass Tragen nicht nur praktisch ist, sondern ganz nebenbei das Bonding zwischen Eltern und ihrem Baby intensiviert, ist für uns das wohl Faszinierendste am Tragen!
Doch zunächst, unsere #tragefacts für werdende Mamas:
1. Tragen ist ab Geburt möglich
Wusstet Du, dass das Tragen im Tragetuch bereits ab Geburt möglich ist? Selbstverständlich ist es wichtig, dass Du dabei die Signale Deines Körpers achtest. Wenn Du Dich fit fühlst, steht dem Tragen mit Eurem Tragetuch nichts im Wege! Für Dich als Mama ist das Tragen mit dem Tuch sogar beckenboden- und rückenschonender als das Tragen Deines Babys auf dem Arm. Denn im Tuch sitzt Dein Neugeborenes besonders ergonomisch und körpernah an Dir. Der Schwerpunkt ist ideal, um das Gewicht gut zu verteilen und somit den Beckenboden zu schonen und Rückenschmerzen vorzubeugen. Unser Komfort-Tipp: Achte darauf, ausreichend fest zu binden und die Tuchbahnen auf dem Rücken breit aufzufächern.
2. Du kannst bereits Dein neugeborenes Baby im Tragetuch tragen
Unsere Tragetücher sind bereits für Neugeborene und auch ganz zarte Babys geeignet. Durch das individuelle Binden passt es sich perfekt an den Körper Deines Babys an. Sollte Dein Baby ein Frühgeborenes sein, empfehlen wir eine Trageberatung 😊. Der große Vorteil eines Tragetuchs: Du trägst Dein Baby sicher, auch schon ab dem ersten Lebenstag!
3. Das Binden ist leicht zu erlernen
Die Bindetechnik der vorgebundenen Wickelkreuztrage ist leicht zu erlernen und ermöglicht Dir ein einfaches Hinein- und Herausnehmen Deines Säuglings. So kannst Du das Tragetuch beispielsweise schon morgens an Dir vorbinden: Dein Baby hineinsetzen und bei Bedarf unkompliziert aus dem Tuch nehmen. So kannst Du jederzeit zum Beispiel eine frische Windel anlegen, ohne jedes Mal neu binden zu müssen!
4. Bonding - der Grundstein für das Urvertrauen
Das Tragen Deines Babys - der Booster für Euer Bonding: Die Entwicklung der Beziehung zwischen Dir und Deinem Kind beginnt ab dem ersten Tag Deiner Schwangerschaft. Sie basiert auf der unverwechselbaren Liebe zwischen einer Mama und Ihrem Kind. Für eine sichere Bindung zueinander ist sie geprägt durch Zuneigung, Nähe und Vertrauen. Die Schwangerschaft setzt den Grundstein hierfür, gefolgt von den ersten Lebenswochen und die ersten Kleinkindjahre. Die Basis für die Entwicklung dieser ganz besonderen Beziehung wird als Bonding bezeichnet. Deinen Nachwuchs nach der Geburt auf Deine Brust gelegt zu bekommen, ist wohl einer der schönsten und emotionalsten Momente Eures Lebens. Hier spürt ihr das Bonding hautnah, Herz an Herz.
Kuschelmomente - ganz intensiv
Ein elastisches Tragetuch bietet in der Zeit nach der Geburt die ideale Möglichkeit, Momente des Alltags mit dem Intensivieren Eurer Bindung zueinander zu vereinen. Denn das anschmiegsame Material umhüllt Euch wie eine zweite Haut und lässt Euch garantiert die Babybäuchleinzeit erinnern. ❤️ Das Tragen Deines kleinen Schatzes im Tuch ermöglicht Euch ein gegenseitiges intensives Kennenlernen, Bedürfnisse und Empfindungen hautnah wahrzunehmen und unmittelbar auf diese einzugehen. Dein Baby fühlt sich stets geborgen und sicher und lernt seine neue Umgebung dicht an Dich gekuschelt kennen: Das Tragen vermittelt Sicherheit und spendet Trost, wenn zum Beispiel das Bäuchlein plagt oder Anpassungsschwierigkeiten das Ankommen erschweren.
Den Duft Deines Babys einzusaugen, der Körperkontakt und die Ausschüttung eines wahren Hormoncocktails.
All das lässt die Gefühle auch mal Achterbahn fahren. So kommt es vor, dass Du Gefühle hast, mit denen Du nicht gerechnet hast oder die Dich erschrecken. Werden diese Gefühle erdrückend, könnte sich mehr als Stimmungsschwankungen dahinter verbergen: Bis zu 15% der Mamas erleiden nach der Geburt eine postpratale Depression, erfahre in diesem Blogartikel mehr über diese ernstzunehmende Erkrankung.
Das Tragen kann dennoch während schwieriger Zeiten (z.B. während einer Depression, nach einer traumatischen Geburt, nach einem schweren Start ins Leben Deines Babys) helfen, Euch im Alltag zueinander finden zu lassen. Das Annehmen Deines Babys und Deiner Gefühle, das Überwinden eines Geburtstraumas und eine Wochenbettdepression können somit durch das Tragen Deines Babys begleitet werden.
Selbstverständlich ist das Tragen mit dem Tuch auch für Deine/n Partner/in eine super Möglichkeit, Nähe zu Eurem Baby zu erfahren und die Bindung zu stärken.
Für den Onlineshop von Little Wombat gibt es einen Rabattcode: velia10
Im Shop findet ihr nicht nur Tragetücher sondern auch: Naturkosmetik für dein Baby, wie zum Beispiel, Erkältungsbalsam für die Nase oder Wind- und Wetterbalsam. Aber auch minimalistische Babymützen, Headbands, und Tragekleidung für dein Neugeborenes. Was ich als Doula und Krankenschwester und v.a. Mama noch wichtig finde:
Die Tragetücher werden nachhaltig aus Biobaumwolle- und Buchenfasern hergestellt. Und sämtliche Bestandteile sind vegan & ressourcenschonend ausgewählt.
Übrigens könnt ihr euch auch Gutscheine schenken lassen!
Comments