"Alleinerziehende sind für Personalchefs ein rotes Tuch und gelten auf dem Arbeitsmarkt als schwerst vermittelbar. Was also tun, wenn einen keiner mehr einstellt?" Ab in die Selbständigkeit? Diesen Beitrag von Christine Finke hab ich in der Wirtschaftswoche entdeckt, na gut, er ist von 2016, aber irgendwie ist mir der ganze Beitrag extrem aufgestossen. Also machte ich mich auf die Suche, nach etwas, das positiver ist. Was motiviert. Was Fragen beantwortet, die man dann so hat. Also liebe Selbständigen, hier der ein oder andere Input, wenn du schwanger werden willst.
SELBSTÄNDIG UND SCHWANGER
Wie schaut's aus mit Mutterschutz? 6 Wochen vor dem Entbindungstermin und 8 Wochen nach dem Termin? (Bei Frühgeburten andere Zeiten) Haben Selbstständige Anspruch? Auf die gesetzlichen Schutzbestimmungen des Mutterschutzgesetzes (MuSchG) haben die Selbständigen keinen Anspruch. Anders als bei Arbeitnehmerinnen greift der Mutterschutz für selbstständige Frauen oder Freiberuflerinnen nicht.
Wer zahlt Mutterschaftsgeld bei Selbständigen?
Arbeitnehmerinnen, die gesetzlich krankenversichert sind, erhalten das Mutterschaftsgeld von ihrer jeweiligen Krankenkasse.
Wie viel Euro bekommt man als Selbständige bzgl. Elterngeld?
Das Elterngeld für Selbständige beträgt mindestens 300 Euro und höchstens 1800 Euro im Monat. Es wird folgendermaßen berechnet: Wer 1.240 Euro oder mehr verdient bekommt 65 Prozent des Einkommens.
Bekommen alle Selbständigen Kindergeld?
Ja und das unabhängig von der Höhe ihres Einkommens.
Kriegen alle Selbständigen Elterngeld?
Paare, die im Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes mehr als 500.000 Euro brutto verdienten, erhalten kein Elterngeld (Alleinerziehende, die Hälfte: 250.000 Euro).
Idee:
Wenn dein Partner:in fest angestellt ist und du selbständig, wie wäre es, wenn du deinen Partner:in die Elternzeit beantragen lässt? Und das vielleicht mehr als die üblichen 2 Monate.
SELBSTÄNDIG UND ALLEINERZIEHEND
Ab wann gilt man als alleinerziehend? Als Alleinerziehende werden im Sozialrecht die Elternteile bezeichnet, welche mit einem oder mehreren Kindern unter 18 Jahren zusammenleben und allein erziehen. Damit sind folglich die Elternteile gemeint, bei denen die Kinder wohnen. Der Begriff ist nicht abhängig vom Sorgerecht. Man kann alleinerziehend sein und trotzdem geteiltes Sorgerecht haben.
Was ich auch wirklich als Tipp geben kann:
Informiere dich an mehreren öffentlichen Stellen. Notiere dir alles. Was die Bürokratie angeht, gibt's einiges zu beachten (z.B. Steuerklassenwechsel) und warum nicht dein verdientes Geld da lassen, wo es hin gehört: in deinen Geldbeutel.
Der "Bundesverband der alleinerziehenden Mütter und Väter e.V." hat Tipps und Informationen zu Schwangerschaft und Geburt, Trennung und Scheidung, Vereinbarkeit von Kind und Beruf, Sozialhilfe, Kosten einer juristischen Beratung und manches andere mehr zusammengestellt. Hier: Broschüre
Empfehlung: Buch und Podcast
Mompreneurs Selbstständig mit Kind von Autorin Julia Bräuning
Alleinerziehend, berufstätig, erfolgreich von Podcasterin Kristina Ebel
Hier geht es zum Interview mit Vanessa Badura:
Magst du dich kurz vorstellen: Wie heisst du? Und Wo steckt deine Leidenschaft? Mein Name ist Vanessa, 32 Jahre alt, Mama von Leevi (5 1/2 Jahre alt) und Fotografin und Business Mentorin für Frauen, die sich selbstständig machen wollen
Wie würdest du deine Geburt mit einem positiven Wort beschreiben?
dankbar
Du warst schon selbständig als du deinen Sohn geboren hast, wie war die Zeit nach der Entbindung?
Da man ja ungefähr weiß, wann die Geburt ansteht, hatte ich schon gut vorgearbeitet und da Leevi Ende Oktober geboren ist und ich zu dem Zeitpunkt noch hauptberufliche Hochzeitsfotografin war, war das Timing natürlich perfekt, da die Saison vorbei und der Winter somit immer etwas ruhiger war. Somit konnte ich die ersten 3 Monate ganz zu Hause sein und die Zeit natürlich sehr genießen und mich gleichzeitig natürlich auch an die neue Aufgabe gewöhnen.
Wie war das mit der Elternzeit? Als selbstständige hast du den Vorteil ja deine Zeiten so einzuteilen, wie es passt. Eine richtige Elternzeit (bis auf den besagten Winter) hatte ich so nicht. Aber durch meinen Job bin ich auch viel Zuhause und konnte viel Zeit mit ihm verbringen oder hatte ihn auch einfach mal dabei, wenn nötig. Ansonsten hat mein Ex-Mann sich die zwei Monate Elternzeit genommen und in dieser Zeit sind wir viel gereist. Leevi war in seinem ersten Jahr bereits in 3 anderen Ländern :) Und welche Tipps kannst du anderen selbständigen Mamas geben? Sich keinen Druck aufbauen und sich auch mal Hilfe holen, wie Großeltern oder Freunde. Lasst euch beim Elterngeld beraten und holt euch dieses auf jeden fall, denn das ist auch als Selbstständige möglich. genießt es, dass ihr selbst bestimmen könnt, wie ihr eure Zeiten fürs Business einteilt und genießt die Zeit mit euren Kindern, denn das ist am Schluss das Wertvollste. Was würdest du rückwirkend anders machen? Nichts :) Du bist aktuell alleinerziehend, dein Sohn ist jetzt im Grundschulalter, wann hast du Me-Time? Er ist noch nicht in der Schule, erst nächstes Jahr. Wir haben das klassische alle zwei Wochenenden (Donnerstag-Montag) Modell und in dieser Zeit kann ich natürlich auch Dinge für mich machen. Ansonsten bin ich auch hier durch meine Selbstständigkeit flexibel und gehe auch vormittags mal zu einer Massage, während Leevi im Kindergarten ist und arbeite dafür abends vielleicht nochmal 1-2 Stunden. Was ist dein wichtigster konkreter Tipp für alleinerziehende Mamas den du geben kannst?
Auch hier sich Hilfe zu holen, wenn es nötig ist. Das ist keine Schwäche oder ähnliches, sondern auch wir Mamas haben nur eine begrenztes Energielevel und machen und je mehr wir selbst zufrieden und glücklich sind, desto mehr spüren das auch unsere Kinder und wir können eine tolle Mama sein
Vanessa auf Instagram: @grlpwrmeetsbusiness
Vanessas Website & Email:
Danke für unser LIVE auf Instagram, es war schön, dich mal wieder zu sehen!
Alles Liebe, Velia
Quellen: www.firma.de www.impulse.de www.bmfsfj.de
Kommentare